Farben

Die Frage aller Fragen: "Welche soll ich nehmen? Welche ist die BESTE?"

Nun darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort! Es gibt nicht "die beste Farbe" es gibt höchstens Farben, die für bestimmte Anwendungen mehr oder wenige gut geeignet sind. Hierfür möchte ich ein paar Hilfestellungen geben.

Da es im europäischen Raum rund 34 Hersteller von Farben/Lacken usw. gibt, möchte ich nur auf die gängigen Marken eingehen.

 

Erst einmal eine kurze Übersicht welche Farben der Hersteller für bestimmte Lackierarbeiten geeignet sind mit den entsprechenden Zusatzinformationen. (An dieser Stelle möchte ich keine Werbung für bestimmte Marken machen, sondern lediglich schildere ich meine persönliche Erfahrung mit den Farben... teuer ist nicht immer = gut!)

 

ACRYLFARBEN von TAMIYA

Wenn es um schnelles Trocknen geht, sind diese Farben kaum zu übertreffen! Im richtigen Verdünnungsverhältnis trocknen diese Farben innerhalb von Sekunden. Diese Farben eignen sich hervorragend zum Lackieren größerer Flächen wie z.B. bei großen Flugzeugmodellen. Damit erzielt man wunderbare gleichmäßig glatte Ergebnisse. Selbst in stärker verdünntem Zustand haben diese Farben noch eine hohe Deckkraft. Nachteile gibt es allerdings auch: Die Acrylfarben eignen sich so gut wie gar nicht zum Trockenmalen oder wenn man damit glatte Flächen pinseln will. Zum spritzen mit der Airbrush geht´s wunderbar, aber wenn man pinseln muss oder will sieht das dann eher mittelmäßig aus. Außerdem ist die Farbe sehr empfindlich gegenüber Stößen und Fingerabdrücken, solange noch keine Versiegelung mit Lack am Modell erfolgt ist. Ich verwende Tamiya Farben meistens zum Grundieren meiner Modelle. 

 

ACRYLFARBEN von GUNZE

Bei dieser Marke gelten eigentlich die gleichen positiven und negativen Eigenschaften wie bei den Tamiya Farben. Lediglich hat die Firma Gunze zum Altern/Trockenmalen spezielle Sets mit entsprechenden Farben anzubieten. Außerdem gibt es in der GUNZE-Palette auch einige hervorragende Effekt-Farben wie z.B. Sand, Rost, Öl, Rauch usw... Einige Beispiele mit entsprechender Anleitungen findet man unter Tipps und Tricks: Effekte

 

ENAMELFARBEN von REVELL, MODEL MASTER oder HUMBROL

Diese Farbmarken unterscheiden sich in Qualität und Verarbeitungsweise kaum von einander. Sie trocknen zwar nicht ganz so schnell wie die Acrylfarben, sind aber dafür um einiges Unempfindlicher. Die Enamel-Farben eignen sich hervorragend zur Detailbemalung und zum Trockenmalen. Wenn die zu bemalenden Flächen nicht allzu groß sind, kann man diese auch getrost mit dem Pinsel auftragen. Weiterhin kann man mit diesen Farben in stark verdünnter Form auch Washings an den Modellen durchführen. Besonders gut bei diesen drei Marken ist das Angebot an Lacken. So gibt es zum Beispiel von Humbrol einen Lack, der einen GLASÄHNLICHEN Effekt erzeugt. Ich persönlich benutze in den meisten Fällen Klar - sowie Mattlack zum Versiegeln meiner Modelle der Firma Model Master.

 

ÖLFARBEN von SCHMICKE, GOYA oder LUKAS

Die Ölfarben sind das "Werkzeug" zum Bemalen von Figuren speziell deren Gesichter. Durch deren besondere Eigenschaft, nur sehr langsam zu trocknen, kann man sehr schön Ton - in - Ton damit malen. Sie lassen sich beim Auftragen wunderbar mit einander Mischen. Mit anderen Farben die Gesichter in 1:35 zu bemalen sollte man ganz schnell vergessen! Eine Anleitung und einige Beispiele zum Bemalen der Gesichter gibt´s unter Tipps und Tricks: Gesichter

 

WASSERFARBEN - aus einem ganz "normalen Farbkasten"

Selbst für diese Art Farben gibt es im Modellbaubereich eine Anwendung! Damit kann man z.B. erstaunliche Rost - oder Schlammeffekte erzeugen! Zum Grundieren oder Lackieren sind diese Farben hier jedoch ungeeignet. Einige Beispiele, was man mit Wasserfarbe erzeugen kann findet man unter Tipps und Tricks: Rost

 

PASTELLKREIDE

Auch die Pastellkreide oder Ölkreide kommt zum Zuge. Hiermit lassen sich alle Arten von Kratzern, Gebrauchsspuren sowie Staub- und Rosteffekte erzeugen. Für Andere Anwendungen im Modellbaubereich sind die Kreidefarben jedoch nicht zu gebrauchen. Einige Beispiele mit Anleitung finden Sie unter Tipps und Tricks: Pastellkreide

 

Ansonsten kann man abschließend sagen, das sich die Farben an Qualität, Deckkraft oder sonstigem kaum von einander unterscheiden. Es gibt halt einige Farben, die für spezielle Anwendungen besser geeignet sind als andere.

 

Zurück zur Übersicht